AAA
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Spenden | English

Historie Standort Boppard

Hospital zum Heiligen Geist

Die Anfänge des heutigen Gesundheitszentrum zum Heiligen Geist Boppard sind zu Beginn des 12. Jahrhunderts zu finden. In dem ursprünglichen "Hospital zum Heiligen Geist" wurden durchreisende Pilger, hauptsächlich bedürftige Bürger und verlassene Kranke, beherbergt und verpflegt.

Geht man von der Bezeichnung "Hospital" aus, die in ganz Deutschland verbreitet war, dann darf man wohl mit Recht unterstellen, dass der "hospes", der hier Aufnahme finden sollte, in erster Linie der Ortsfremde, der Pilger war.

1855 übernahmen die Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Karl Borromäus die Leitung und damit die Pflege der kranken und alten Menschen.

Aus dem bescheidenen Hospital hat sich seit damals über zahlreiche Zwischenstationen das moderne Krankenhaus unserer Tage entwickelt.


Verbandsfreie Stadt Boppard

Boppard liegt am linken Ufer des Rheins, ca. 20 km aufwärts von Koblenz entfernt.

Der Name Boppard in römischer Zeit (Baudobriga, Bodobrica) weist eindeutig auf keltischen Ursprung hin. Die Besiedelung des Talgebietes von Boppard ist deutlich seit dem 1. Jahrhundert n. Chr. nachzuweisen.

1975 haben sich zehn Ortsgemeinden zur verbandsfreien Stadt Boppard zusammengeschlossen. Hier leben derzeit rund 17.000 Einwohner.

Eine Vielzahl leistungsstarker mittelständischer Unternehmen ist für die Wirtschaftsstruktur im Vorderhunsrück und am Mittelrhein prägend. Boppard ist Sitz der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, des Lehrerfortbildungsinstitutes und eines Ärzteseminares.

Die Region Mittelrhein/Hunsrück bietet vielfältige Möglichkeiten, Kultur und Natur aktiv zu erleben. Renommierte Hotels laden dazu ein, ausgezeichnete gastronomische Angebote zu genießen.


Stiftungsklinikum Mittelrhein in Boppard

Heute präsentiert sich das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Heilig Geist in Boppard als modernes medizinisches Leistungszentrum mit 159 Betten und umfangreichem Dienstleistungsangebot.

Zentrale Auskunft Heilig Geist, Boppard

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gGmbH
Heilig Geist
Bahnhofstraße 7
(Für Parkplätze bitte Heerstr. 144 anfahren)
56154 Boppard


Telefon 06742 101-0

Telefax 06742 101-6609


Kontakt

So finden Sie zu uns